top of page

SD-Workshop ohne Helfer

Am 05.04.2025 fand beim HGS Rahden ein Workshop mit Michael Fender statt mit dem Thema "Schutzdienst ohne Helfer".

 

Hier der Bericht von Michael Fender aus FB (https://www.facebook.com/groups/2559177154381701?locale=de_DE)

Die Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichen Erfahrungsstufen: vom Einsteiger bis zum erfahrenen Hundeführer war alles dabei. Genau diese Mischung sorgt für eine besondere Dynamik und macht so einen Workshop so interessant und lehrreich.

Los ging’s mit einer kurzen Theorieeinheit, in der die grundlegenden Prinzipien der Ausbildung besprochen wurden – ein roter Faden, der sich durch den gesamten Tag gezogen hat und immer wieder in den praktischen Teilen aufgegriffen wurde.

Ein besonderer Fokus lag natürlich auf die vorbereitenden Übungen für den Schutzdienst. Also auf genau den Bausteinen, die man schon sauber erarbeiten kann, bevor überhaupt ein SchutzdienstHelfer zum Einsatz kommt. Dazu zählen beispielsweise das Revieren oder Verbellen – wichtige Grundlagen, die später im Schutzdienst den Unterschied machen.

Danke an alle Teilnehmer für das tolle Miteinander, die Motivation und den offenen Austausch – es war ein richtig starker Tag!

Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder – dann mit dem Schwerpunkt auf die Arbeit MIT Helfer im Schutzdienst. Wir freuen uns drauf!





 
 
 

Comments


bottom of page