top of page

Alt werden ist nichts für Feiglinge

Aktualisiert: 2. Mai




Am kommenden Dienstag feiert Minchen nun schon ihren 12ten Geburtstag. Auch an ihr geht das Alter nicht einfach so vorbei. Sie hat ja schon seit Jahren immer wieder Probleme mit dem rechten Vorderbein und in den letzten Jahren sieht uns die Physio auch vermehrt. Das ist ja alles soweit okay.


Die Hinterhand fängt an zu wackeln. Hier kann ich ja ein wenig mit Übungen und ganz aktuell mit einem Gerät entgegenwirken, welches mittels Strom Impulse an die Nerven sendet.


Nun kommen aber in letzter Zeit Atemgeräusche und Husten dazu. Zur Linderung erhält sie Hustensaft, dieser schwächt das Ganze ein wenig ab. Ganz nebenbei fällt hier und da die Vermutung das es sich auch bei ihr, wie damals bei Bruno, um eine Kehlkopflähmung handeln könnte.


Ich gebe es gerne zu, die Erstickungsvorfälle mit Bruno haben mich dauerhaft ängstlich gemacht. Sowas muss kein Mensch (und Tier) erleben. So habe ich also angefangen zu recherchieren. Mittlerweile gibt es die Möglichkeit der herkömmlichen OP und in einer Klinik die eines Stents. Diese zweite käme aufgrund kürzerer Narkosezeit und weniger Komplikationen eher für uns in Frage.


Ich habe also Kontakt aufgenommen und erforderliche Untersuchungen veranlasst. Herz und Organe wurden geschallt, die Lunge geröntgt und ein großes Blutbild gemacht. Soweit unauffällig bzw. für ihr Alter okay. Nun habe ich für kommenden Montag einen Termin in der Klinik gemacht und bin aber völlig unsicher, ob wir diesen wirklich wahrnehmen sollten. Ich habe Angst davor mein Minchen nicht wieder mit nach Hause nehmen zu können und/oder ihr Probleme zu machen die sie ohne diese OP vielleicht gar nicht hätte.


Zur Zeit füttere ich ein komplexes Vitamin Präparat, Kollagen, den Hustensaft und bei Bedarf Schmerzmittel. Zudem bekommt sie ja noch immer das Antiallergikum, dieses hilft jedoch nur noch in abgeschwächter Form. Bei Bedarf gebe ich ihr noch eine Art Creame für die Haut. Diese soll beruhigen und lindern.


Ich weiß, keiner kann mir diese Entscheidung abnehmen und ich hadere mit mir. Warten wir vielleicht erstmal das kommende Wochenende ab. Die Temperaturen sollen steigen. Dann sehe ich wie Minchen damit klar kommt und kann weiter entscheiden............................................





1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page